Der Vampir

MP3-DOWNLOAD (00:58 h)


0:00 Intro
0:39 Dämonen, Mittelalter und Zombies
18:52 Monster der Woche: Der Ghul
28:49 Thema der Woche: Der Vampir
54:05 HörerInnenpost
58:36 Letzte Worte aus der Gruft

In der zweiten Folge unseres mitternächtlichen Relaunches beschäftigen wir uns mit den wohl populärsten aller Gruselgestalten, den Vampiren. Ein Blick in die Geschichte zeigt deutliche Unterschiede zu anderen Fabelwesen auf. So wurde der Vampir im öffentlichen Diskurs (z.B. in der Leipziger Vampirdebatte zwischen 1725 und 1734) von Anfang an nicht wie etwa Hexen als magisches Wesen diskutiert, sondern in einen naturwissenschaftlichen Erklärungskontext gestellt. Wir finden weitere erstaunliche Dinge. So steht der aristokratische Vampir während der Industrialisierung für ein rückwärts gewandtes Denken gegen den Fortschritt seiner Zeit. Später ändert sich dies. Im Kampf gegen Werwölfe setzten Vampire schließlich Dank ihrer Finanzkraft gezielt auf ihre technische Überlegenheit. Wir diskutieren Filme wie Twilight, Interview mit einem Vampir, So finster die Nacht / Let me in und fragen uns angesichts der Serie The Strain, ob ein Vampirvirus die Lösung für all die literarischen und filmischen Verbrechen am Vampirmythos der letzten Jahrzehnte sein kann. Natürlich erklärt Dr. Alexander wieder allerhand Wissenswertes zur Kulturgeschichte, diesmal insbesondere über das Mittelalter.

Als Monster der Woche kommt uns diesmal der leichenfressende Ghul unte. Das Wesen aus dem Arabischen Raum mit Migrationshintergrund stellt uns vor die Frage der Integrationsverantwortung, welche die westliche Zivilisation auch ausländischen Monstern gegenüber hat.

Heute beantworten wir auch HörerInnenpost.

 

Links zur Sendung:

Musik:

Halloween Intro
AlexStokke (audiojungle.net)

Halloween Spooky Logo
Brait (audiojungle.net)

Playground Lullaby – Creepy Lullaby Music Box
Robert Austin (https://www.youtube.com/watch?v=tMSNl66etMg)
Creative Commons (https://www.youtube.com/t/creative_commons)

Halloween Night
Jimmy Jenkins (audiojungle.net)

Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert